Silber beim ELMAR 2023 für das Team ESK aus Neckarsulm!

Pre­vi­ous slide
Next slide

Was steckt hinter dem Markenpreis ELMAR?

Seit 2008 vergibt der „Elek­tro­marken. Starke Part­ner.“ e.V. den Marken­preis ELMAR jährlich an Elek­tro­handw­erks­be­triebe, die das The­ma Marke in ihrem Betrieb her­aus­ra­gend umset­zen und bei denen eine beson­dere Begeis­terung für die Marke­nar­beit erkennbar ist. Der Vere­in, beste­hend aus 16 führen­den Marken­her­stellern, bün­delt die ver­lässliche Kom­pe­tenz und die bewährte Qual­ität der deutschen Elek­tro­branche. Dahin­ter ste­ht nicht zulet­zt ein unver­gle­ich­bares Leis­tungsspek­trum an hochw­er­ti­gen Pro­duk­ten und Ser­viceleis­tun­gen für das Elek­tro­handw­erk.
Auch in 2023 bewar­ben sich wieder zahlre­iche Elek­tro­handw­erk­sun­ternehmen aus ganz Deutsch­land für den von den „Elek­tro­marken. Starke Part­ner.“ aus­gelobten und begehrten Marken­preis ELMAR. In mehreren Auswahlschrit­ten, beste­hend aus einem Frage­bo­gen, einem aus­führlichen Tele­fon­in­ter­view sowie dem Besuch des Unternehmens vor Ort, wur­den 15 Elek­tro­handw­erks­be­triebe aus­gewählt. Von diesen Unternehmen wur­den elf mit dem ELMAR aus­geze­ich­net: In den Kat­e­gorien eins bis drei, die sich nach Größe des Betriebes staffeln, wur­den alle drei Plätze aus­gelobt und mit „Gold“, „Sil­ber“ und „Bronze“ belohnt. In den Kat­e­gorien EL-MAR New­com­er sowie ELMAR Arbeit­ge­ber wur­den jew­eils drei Final­is­ten gekürt – pro Kat­e­gorie geht jew­eils nur ein ELMAR New­com­er beziehungsweise ELMAR Arbeit­ge­ber her­vor. Die Preisträger wur­den Anfang Novem­ber im Rah­men ein­er mehrtägi­gen und span­nen­den Jurysitzung aus­gewählt und der Öffentlichkeit beim „Marken­fo­rum der Elek­tro­branche“ feier­lich präsentiert.

DIe ELMAR-Preisverleihung

Am 7. Dezem­ber 2023 fan­den das „Marken­fo­rum der Elek­tro­branche“ sowie die ELMAR Night in Form eines Gal­adin­ners statt. Das High­light: Im Rah­men ein­er span­nen­den Preisver­lei­hung wurde der Marken­preis ELMAR 2023 in fünf Kat­e­gorien ver­liehen. Wir set­zten uns in der Kat­e­gorie 2 (11–30 Mitarbeiter*innen) gegen zahlre­iche Mit­be­wer­ber aus ganz Deutsch­land durch und belegten den 2. Platz.
Seit mehr als fün­fzehn Jahren fungiert das „Marken­fo­rum der Elek­tro­branche“ als etabliert­er Branchen­tr­e­ff und bildet für viele Gäste eine wichtige Plat­tform für den regen Aus­tausch mit Vertreter*innen aus Indus­trie und Han­del, Handw­erk und Presse. Für den Jahresab­schluss 2023 luden die starken Marken in das Hyatt Regency Düs­sel­dorf ein, um dort mit 180 gelade­nen Gästen zu feiern.

Die Laudatio der Jury

„Nach dem ELMAR ist vor dem ELMAR. Elek­troSer­vice Kun­st ist das zweite Mal beim ELMAR dabei. 2017, als Drittplatzierte, war die ELMAR-Ausze­ich­nung der Aus­lös­er, um die eigene Marke neu zu erfind­en und eine neue Iden­tität aufzuset­zen – und aus dieser sys­tem­a­tisch eine Philoso­phie und eine Vision abzuleiten. 

‚Der ELMAR war ein Meilen­stein mit Fol­gen‘, resümierte Pas­cal Dorsch (Prokurist) in der diesjähri­gen Jurysitzung. Die beauf­tragte Agen­tur hat die vorher schon vorhan­de­nen Far­ben durchge­zo­gen, eine eigene Schrif­tart kam hinzu – ein einzi­gar­tiges Marken­bild wurde also geschaf­fen, das auch nach draußen getra­gen wird. Hinzu kommt heute ein sehr aufgeräumter, pro­fes­sioneller Marke­nauftritt; unter­strichen durch die neu entwick­elte Sprech­blase. Sie ste­ht als Sym­bol: Die sprechen­den Per­so­n­en kom­mu­nizieren durch die Sprech­blase nach außen für was ESK ste­ht – welche Leis­tun­gen und welch­er daraus fol­gende Kom­fort die Kund*innen erwartet. Oder auch neue Mitarbeiter*innen. Apro­pos Mitarbeiter*innen: Elek­troSer­vice Kun­st ist ein aus­geze­ich­neter Aus­bil­dungs­be­trieb. Das Wichtig­ste sind, das wurde durch Her­rn Dorsch aus­drück­lich betont, das Team und die Mitarbeiter*innen.

Was uns Juror*innen sehr beein­druckt hat, ist, dass seit der For­mulierung der Iden­tität bei allem was getan wird, auch immer wieder hin­ter­fragt wird: Passt das jet­zt ger­ade zu uns? Wie eine Art Leit­planke, die Pro­fes­sion­al­ität und Qual­ität an jed­er Stelle sich­er­stellt – und die neu geschaf­fene Marke so bewahrt und stärkt. 

Elek­troSer­vice Kun­st ist ein großar­tiges Bespiel, was die Bewer­bung – und auch Ausze­ich­nung – mit dem Marken­preis ELMAR bewirken kann. Cha­peau und her­zlichen Glück­wun­sch für den ELMAR 2023 in Sil­ber. Und Sie wis­sen ja: Aller guter Dinge sind drei, also unbe­d­ingt wieder bewer­ben!“, resümieren die ver­sierten Markenexpert*innen der diesjähri­gen ELMAR-Jury.

Homepage im Mittelpunkt

Nach­dem unser Marken­be­wusst­sein, Mar­ket­ing und Auftreten aus­geze­ich­net wurde und in dem ELMAR in Sil­ber münzte, fühlen wir unseren Anstren­gun­gen bestätigt und wer­den diese kon­se­quent weit­er­führen. In der Jurysitzung wurde dabei auch expliz­it unsere Home­page als Flag­gschiff unser­er Außen­darstel­lung her­vorge­hoben. Umge­set­zt hat­ten wir diese bere­its in ein­er tollen Zusam­me­nar­beit mit der  Wer­beagen­tur marks GmbH in Nord­heim. In einem Prozess über mehrere Wochen wurde diese ent­wor­fen, wieder und wieder angepasst und let­z­tendlich mit Inhalt gefüllt. Auf das Ergeb­nis sind wir sehr stolz und haben im Anschluss auch weit­ere Pro­jek­te gemein­sam umge­set­zt.
Link zur Home­page der Wer­beagen­tur marks: 
https://marks.hn/

Teilen

ElektroService Kunst GmbH

Öffnungszeiten Ausstellung

ElektroService Kunst GmbH

Rötelstr. 8/1 . 74172 Neckarsulm
Tel: 07132 982 83-0
info@elektroservice.de

Öffnungszeiten Ausstellung

Montag bis Freitag
7.30 – 12.00 Uhr .13.00 – 16.30 Uhr